Kreuzfahrt mit Costa Allegra: Venedig

Venedig, 28.10.11

<= zur Übersicht

Die Koffer sind gepackt und schon verschwunden. Heute gehen wir nicht fein mit Bedienung frühstücken, sondern in den SB-Bereich, damit wir pünktlich vom Schiff kommen. Aber das Schiff rumpelt heute gar nicht so stark wie üblich - nanu?

Wir liegen "in Fahrt, aber ohne Fahrt durch's Wasser" vor Venedig und können kaum 100m weit gucken.

Nebel vor Venedig

Irgendwann meldet sich der Käpt'n und sagt, dass der Hafen in Venedig wegen Nebel geschlossen ist. Wer einen Flug auf eigene Faust gebucht hat, wird jetzt panisch. Wir nicht, denn unser Nachtzug fährt erst spät abends los. Also genießen wir noch einen Tee, dann noch einen Tee und zum Schluss zur Beruhigung noch einen Tee, bevor wir mit dieser Prozedur erneut beginnen. Die Stunden vergehen, die Sicht verbessert sich ein wenig. Irgendwann gegen Mittag geht's dann los. Schön, wir können also noch in Ruhe das Mittagessen hier genießen und ein paar Runden ums Schiff laufen.

Einfahrt in die Lagune von Venedig im Nebel

Ein Schlepper zerrt am Heck, damit die Allegra bei dem Schneckentempe nicht querschlägt.

Schlepphilfe

Am frühen Nachmittag sind wir dann fest. Der Schlepper hat den sensiblen Grund der Lagune völlig aufgewühlt. Das macht er mehrfach am Tag. Wir denken, dass Kreuzfahrtschiffe eigentlich in Venedig nix zu suchen haben.

Lagunenquirl

Wir gehen von Bord und sehen, wie die Auslade-Brigade unsere und viele andere Koffer aus 2m Höhe mutwillig fallen lässt. Das ist wohl der Protest gegen die verloren gegangene Mittagspause. Aber immerhin streiken sie nicht. Unser Rollkoffer hat danach keine Rollen mehr. Wir beschweren uns sofort und erhalten von Costa nach einigen Wochen einen neuen Koffer. Aber ohne Räder das schwere Ding nach Hause schleifen ist auch nicht toll.

Wir hatten geplant, an diesem Tag noch die Inseln in der Lagune zu besuchen. Damit müssen wir uns nun beeilen. Das Gepäck stellen wir am Bahnhof ab, dort gibt es noch eine richtige Gepäckaufbewahrung mit Menschen, nicht nur viel zu kleine Schließfächer.

Wir kaufen eine Halbtageskarte (sauteuer, keine Kinderermäßigung) und entern ein Vaporetto in Richtung Murano.

Vaporetto

Auf Murano sehen wir einem Glasbläser bei der Arbeit zu - sehr interessant.

Glasbläser auf Murano

Dann geht es weiter nach Burano. Unsere Lieblingsinsel ist bunt wie immer.

Burano

Wir beenden die Tour über Punta Sabbioni, Lido und Markusplatz bis zum Bahnhof.

Unser letztes Foto war dieses:

Wrack in Venedig

Nicht, dass wir das Foto besonders schön finden - eigentlich wollten wir es auch gar nicht hier zeigen.
Im Oktober 2011 ahnten wir noch nicht, dass die Costa Concordia bald ähnlich aussehen würde und auch unsere Costa Allegra von einem Maschinenraumbrand lahmgelegt wird.

Unsere nächste Kreuzfahrt ist mit AIDA geplant, Costa werden wir wohl demnächst nicht mehr fahren.